Ragan Arnold

freie Arbeiten mit Glas: Rauminstallationen und Plastiken

über das freie Arbeiten mit Glas

Eine Auswahl unterschiedlicher Interventionen und Rauminstallationen zeigt die Möglichkeiten des Arbeitens mit diesem besonderen, eigenwilligen Material:
Die Bedeutung des Arbeitsprozesses mit der zähen, langsam erstarrenden Flüssigkeit liegt, über die den einzelnen Formen mitgeteilter Materialerfahrung hinaus, in einer Erforschung der Formensprache. Mit dem stark formbildenden Entstehungsprozess des Glasblasens wachsen individuelle Gebilde, die dann oft erst als Gruppe oder in einer Installation ihre Wesenhaftigkeit gewinnen.
Als elementare Körperform bietet die Blase ein grundlegendes Repertoire für einen Formenschatz, der vielfältigen Assoziationen und Deutungen dient. So führt der Weg zur endgültigen, präzisen künstlerischen Arbeit in vielfachen Schleifen über dem Ausloten der Assoziationsmächtigkeit und Experiment.

Arbeiten vor 2001

aus verschiedenen Pressetexten

[…] Doch das scheinbar Edle wird hier mit Rohem, Unvollkommenem konterkariert und durch den Umgang und die Materialkombinationen in seiner künstlichen Idylle ad absurdum geführt.
Es entsteht so eine Anhäufung von ähnlichen aber individuellen Objekten, die zunächst an Bekanntes aus der Alltagswelt denken lassen und dabei doch den schönen Schein, den sie aufbauen, zerstören. In ihrer scheinbar zufälligen und beiläufigen Anordnung erwecken sie einen Eindruck von vertrautem Befremden, von unbehaglichem Schönem und dem vergeblichen Bemühen, sich einzurichten.

[…] Manchmal trifft man unvermittelt auf schwarze Blasen, die tropfenförmig aus Wand, Decke oder gar dem Boden zu quellen scheinen, amorphe Röhren liegen wie faule Früchte zwischen Baumaterial in den Ecken.

Mit ihrer eigentümlichen schwarzen Oberfläche, ihren an ein fremdes Eigenleben gemahnende Formen suggerieren sie rätselhafte Organismen, die langsam von verlassenen Räumen Besitz ergreifen und sie Stück um Stück besiedeln wollen.

ab 2001

Ragan Arnold

1962
geboren in Stuttgart
1982-1988
Studium Glasgestaltung und Malerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, bei den Prof. Grau, v.Stockhausen, Schaffrath
1988-1990
Zweitstudium Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, bei Prof. Baumann
1990-1992
Aufbaustudium Glasgestaltung an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart, bei Prof. Schaffrath
1992-2014
Lehrauftrag an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart: für Glasschliff, Pâte de Verre und heiß geformtes Glas
seit 1992
selbständig tätig als Bildender Künstler, Glasgestalter, Bildhauer und Fotograf, Schwerpunkt: freie bildhauerische Arbeiten unter Verwendung von Glas, in der Regel heiß geformt und geblasen
seit 1999
Planung, Bau und Betrieb eigener Öfen für Glasschmelze und Glasguss
2010/2012
Umzug und Neuaufbau des Ateliers im Schurwald mit Werkstatt für Glas
 
 
Ausstellungen (Auswahl)
1992: "Klasse für Glasgestaltung der Akademie Stuttgart", Musee de Vitrail, Romont,CH; "Arnold, Magg, Steiner", Bahnwärterhaus Esslingen; 1993: Messe Salzburg,Galerie Kreis, Salzburg, A; 1994: "Münzer, Huber, Arnold", Kunstverein Alsdorf; 1995: "Arbeiten für ein Haus; Kellerer, Arnold", Galerie d.VBKW, Stuttgart; 1998: Städt.Galerie Uhingen; 1999: Westfälisches Industriemuseum Glashütte Gernheim; 2001: "Dinner For Two", Kunstverein Neuhausen; 2002: "Blütenträume", Städt. Galerie Aalen, 2005: Walkmühle, Wiesbaden; 2007: “Sichtweisen”, Galerie Kurzendörfer, Pilsach; 2008: “travallje”, Bahnwärterhaus Esslingen, "Rites de Passage", KV Neuhausen, "Projekte/Kunsträume", Bad Boll; 2009: "Interferenzen", Hochschule Esslingen; 2010: Abschlussaustellung der Friedelateliers, Stuttgart; 2013: "Hingeschaut" Galerie Pfeiffer, Leonberg, „Doppelbock“ KV Neuhausen, „Kunstraum Weiherstrasse“ ahbke eV., Esslingen, Galerie Barockscheune, Backnang
Preise und Wettbewerbe:
1990: Akademiepreis der Staatl. Akademie d. Bild. Künste, Stgt., 1993: Atelierstipendium der Staatl. Akademie d. Bild. Künste, Stgt., 2002: 1. Preis des Wettbewerbs zur künstl. Ausgestaltung des Zinzendorfhaus Heidenheim a.d. Brenz zusammen mit Helga Kellerer
Veröffentlichungen und Kataloge:
"Bildhauerklasse Baumann", edition cantz, Stuttgart, 1989; "Klasse Schaffrath", Staatl. Akademie d. Bild. Künste, Stuttgart, 1992; Neues Glas 3/92, S. 38; "Heisses Glas aus Deutschland", Westfälisches Industriemuseum-Glashütte Gernheim, 1999; dialog 1+2/04, S. 16, 2004; "Projekte/Kunsträume, 10 JahreStiftung Kirche und Kunst", Stuttgart, 2008